Bilder der Leere - Zwischen den Dingen I - © Sasssigurd Bilder der Leere - Zwischen den Dingen II - © Sasssigurd Bilder der Leere - Blindenhund für ästetisches Sehen - © Sasssigurd
Bilder der Leere - Charta für das Recht auf Sehen - Weinstöcke - © Sasssigurd Bilder der Leere - Zwischen den Dingen III - Bildhauerin - © Sasssigurd Bilder der Leere - Oleander atmen - © Sasssigurd

Zwischen den Dingen

Die Serie geht zurück auf den Hinweis eines buddhistischen Lehrers, die Dinge vom Raum her zu betrachten. Denn das ist die einzige Konstante, die bleibt. Indem der Buddha den Satz prägte "Form ist Leere und Leere ist Form" wollte er uns auf diese Erkenntnis aufmerksam machen und darauf, dass wir uns mit unserem gegenständlichen Sehen, mit dem wir sofort Bedeutungen konnotieren, an eine Illusion klammern.

Die Bilder dieser Reihe versuchen das Augenmerk auf diese unserer Wahrnehmung oft verborgene Wirklichkeit zu lenken.