Orangen I - © Sasssigurd Orangen II- © Sasssigurd Orangen III - © Sasssigurd
Orangen IV - © Sasssigurd Orangen V - © Sasssigurd Pinien ! - © Sasssigurd

Mediterra: Mallorca-Suite

Die Arbeiten der Serie "Mediterra" sind hergeleitet aus den vielfältigen Erfahrungen, die Sigurd Saß seit Jahrzehnten im Mittelmeer-Raum gesammelt hat. In der Provence besaß er für 11 Jahre ein provencalisches "Mas" mit einem von Oliven, Mandeln, Rosmarin, Thymian und anderer Mittelmeer-Flora bewachsenem Berg-Terrain.

Außer vielen Reisen nach Südfrankreich, Spanien, Griechenland, Italien und Nordafrika hat er sich in den letzten Jahren mit der balearischen Insel Mallorca angefreundet. Hier entstanden Erzählungen (Beispiel s. unter Texten) und die Vorarbeiten zu der "Mallorca-Suite", deren erste Arbeiten im Rahmen des größeren Projekts "Mediterra" in der jetzigen Ausstellung erstmals vorgestellt werden.